ALLERGIE

Unser Immunsystem ist stets auf der Hut vor ungebetenen Eindringlingen. In manchen Fällen kommt es zu einer Fehlleitung des Immunsystems und eigentlich harmlose Stoffe führen dann zu allergischen Reaktionen.

Allergien haben in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und nehmen weiter zu. Pflanzenpollen, verschiedene Nahrungsmittel, Gebrauchsmaterialien oder auch Textilien können Allergien hervorrufen. Reaktionen der Schleimhäute (Heuschnupfen, rote Augen), der Haut (Ausschläge) oder auch der Lunge (Asthma) sind die häufigsten Folgen einer Allergie.

ALLERGIETEST

In meiner Hautarztpraxis in Imst führe ich nach einem ausführlichem Anamnesegespräch einen Allergietest durch, um den Auslöser zu verifizieren. Haut und Labortests geben Auskunft darüber, wogegen das Immunsystem reagiert.

IMMUNTHERAPIE

Neben Allergietabletten, Augen- und Nasentropfen, Inhalatoren und Cremen zur Behandlung von akuten und wiederkehrenden Beschwerden durch Allergien biete ich auch die spezifische Immuntherapie (Allergieimpfung) an.

Vor allem bei Pollen- oder Milbenallergien, aber auch bei Insektengiftallergien, können damit nicht nur die Beschwerden nachhaltig gebessert werden, sondern auch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung, wie z.B. die Entstehung eines Asthma bronchiale, verhindert werden.